Bauberufetag bei Meier Bau in Rotthalmünster: Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten

Rotthalmünster. Unter dem Motto „Mach worauf Du stolz sein kannst“ wurden beim Bauberufetag 40 Schülerinnen und Schülern aus den umliegenden Mittelschulen Rotthalmünster, Pocking, Ruhstorf und Bad Griesbach die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in derBaubranche näher gebracht.

An 15 verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten selbst testen, unterstützt von erfahrenen Bauprofis, die bereitwillig mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung für den Bauberuf den Schülerinnen und Schülern zur Seite standen. Ziel des Bauberufetags ist es, einen umfassenden Einblick in die 17 verschiedenen Ausbildungsberufe zu geben und die Jugendlichen für die spannenden Perspektiven zu begeistern, die eine Karriere bei Meier Bau mit sich bringen kann. „Wir möchten den jungen Menschen zeigen, dass die Bauwirtschaft nicht nur handwerkliches Geschick erfordert, sondern auch technisch anspruchsvoll und abwechslungsreich ist. Indem sie das selbst ausprobieren können, erleben sie diesen Facettenreichtum hautnah“, erklärt der Geschäftsführer der Meier Bau Gruppe, Rudolf Schmalhofer, der alle persönlich zum Bauberufetag 2024 begrüßte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise zwei Bagger und den Ausleger eines Ladekrans bedienen, Holzarbeiten ausführen, mauern, pflastern, schweißen sowie sich mit Elektronik und IT beschäftigen. Handwerkliches Geschick, Teamarbeit und technisches Verständnis wurden hierbei gleichermaßen gefordert und gefördert. Außerdem konnten sie mit Auszubildenden und Ausbildern sprechen. Viele der Jugendlichen zeigten großes Interesse an einer Ausbildung und einige haben ein Praktikum bei Meier Bau mit Freude absolviert.

Hier einige Rückmeldungen: „Ich finde es toll, selbst etwas bauen zu können und zu sehen, wie alles funktioniert.“, „Der Bauberufetag hat mir wirklich Lust auf eine Lehre in der Baubranche gemacht.“, „Durch die Ausbildung junger Menschen sichern wir auch ein Stück weit die Zukunft der Baubranche, denn diese braucht qualifizierten Nachwuchs“, betont Thomas Köhler, Bereichsleiter Hoch- und Tiefbau, der sich über das große Interesse an handwerklichen Berufen sehr gefreut hat und auch persönlich für Fragen zur Verfügung stand.

Fazit: Der Bauberufetag war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und steht für 2025 bereits auf dem Plan der Meier Bau Gruppe.

Bildunterschrift: Beim Bauberufetag 2024: Geschäftsführer Rudolf Schmalhofer (vorne l.) mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem unterstützenden Meier Bau-Team.

Infos zu Ausbildungen und Praktika: karriere.meier-bau.com
Ansprechpartnerin: Christina Feuchthuber:308533/207-198
E-Mail: bewerbung@meier-bau.com