Premiere für Sommerturnier in Rotthalmünster – Fast 20 Nachwuchsteams spielten um die Pokale
Rotthalmünster.
Bei schönstem Wetter fand am Wochenende auf dem Fußballplatz in Rotthalmünster der Meier Bau Cup statt. An dem großen Sommerturnier, das erstmals in der Region ausgetragen wurde, nahmen etliche ambitionierte Nachwuchsmannschaften teil – aus Niederbayern und darüber hinaus. Dementsprechend heiß ging es auf dem Rasen her: Die acht- bis fünfzehnjährigen Kicker lieferten sich spannende Matches. Den Siegerpokal bei den C-Junioren sicherte sich der FC Ingolstadt 04.
Teams aus Niederbayern und darüber hinaus
Die U15-Mannschaft fuhr im Turnier gegen sechs weitere Teams mit Abstand die meisten Punkte ein. Über den Sieg in ihrer Altersklasse durften sich außerdem diese Teams freuen:
• D-Junioren (U13): SV Wacker Burghausen (1:0 gegen SV Schalding-Heining im Finale)
• E1-Junioren (U11): TuS 1860 Pfarrkirchen (Punktesieg, gefolgt von der SG Rotthalmünster-Malching)
• E2-Junioren (U10): SV Wacker Burghausen (Punktesieg, gefolgt von der SG Rotthalmünster-Malching)
• F1-Junioren (U9): SG Rotthalmünster-Malching1 (2:1gegenSV Schalding-Heining im Finale)
• F2-Junioren (U8): ASCK Simbach/Inn (1:0 gegen SV Pocking im Finale)
Obwohl wegen der sommerlichen Hitze einige Mannschaften kurzfristig abgesagt haben, sind insgesamt rund 20 Vereine dem Ruf der Spielvereinigung Rotthalmünster-Malching gefolgt – von Ingolstadt und Hutthurm über Pfarrkirchen, Eggenfelden, Bad Griesbach bis nach Ering, Simbach, Burghausen, Passau und etliche mehr. Mit Union Woodstock St. Martin und Union Hofkirchen an der Trattnach waren sogar zwei Teams aus Oberösterreich mit dabei. Ihre Fans haben viele Vereine direkt mitgebracht. Von Freitag bis Sonntag herrschte in Rotthalmünster deshalb nicht nur auf dem Spielfeld reges Treiben, sondern auch am Feldrand, von wo aus die Mannschaften lautstark angespornt wurden.
Neues Fußballevent in der Region
„TSV Rotthalmünster und TSVDJK Malching haben da ein großartiges Event auf die Beine gestellt“, sagte Rotthalmünsters Bürgermeister Günter Straußberger, der Schirmherr der hiesigen C-Jugend ist, bei der Eröffnung. Der Firma Meier Bau, die die Veranstaltung samt Pokal und Trikots für die C-Jugend gesponsert hat, sprach er seinen Dank aus, ebenso wie den Vereinen und allen anderen Beteiligten: „Dank eurem Engagement sind wir in der Region um ein tolles Fußballevent reicher – ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.“ Auch Malchings Bürgermeister Georg Hofer, der die Schirmherrschaft für die Spiele am Sonntag übernahm, ließ es sich nicht nehmen, das Turnier live mitzuverfolgen. Vor Ort betonte er, wie gut der Cup organisiert sei.
Es soll 2024 eine Fortsetzung geben
Dass das Sommerturnier 2024 wieder stattfinden wird, dafür wollen sich alle Beteiligten einsetzen. Meier Bau signalisierte bereits seine Unterstützung. „Gerne sponsern wir das Jugendturnier nächstes Jahr wieder“, sagt Geschäftsführerin Katrin Grunert-Jäger. Fußball verkörpere, wofür auch das Bauunternehmen stehe: „Teamplay, Fairness und voller Einsatz auf dem Spielfeld.“ Diese Kombination ist am Wochenende gut angekommen: Kicker und Fans haben sich von der Hitze nicht schrecken lassen und vollen Einsatz gezeigt. Zur Stärkung gab es Eis und Pizza vom Ristorante MammaMia.
Bildunterschrift:
Bild 1: Sechs U15-Mannschaften spielten am Samstag um denWanderpokal des Meier Bau Cups. Mit nach Hause nahmen ihn die Nachwuchskicker des FC Ingolstadt 04.
Bild 2: Haben den Meier Bau Cup gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern auf die Beine gestellt: Martin Neumann (Jugendleiter DJK-TSV Malching), Georg Hofer (Bürgermeister Malching), Günter Straußberger (Bürgermeister Rotthalmünster), Yvonne Dachs-Stoffel (Marketingleiterin, Meier Bau), Thomas Köhler (Bereichsleiter Hochbau, Meier Bau) sowie Franz Lew (1. Vorstand) und Gerhard Eichinger (Jugendleiter) vom TSV 1891 Rotthalmünster.